Diesel
Der Italiener Renzo Rosso kaufte im Jahr 1978 mit finanzieller Unterstützung seines Vaters einen 40-%-Anteil an dem Textilunternehmen Moltex des italienischen Jeans-Unternehmers Adriano Goldschmied und benannte es 1979 in Diesel um. Die erste Herrenkollektion mit Schwerpunkt Denim wurde im gleichen Jahr auf den Markt gebracht. Sitz der Firma war zunächst Molvena; 2002 zog das Unternehmen in den Nachbarort Breganze um. Den Namen wählte Rosso, da er in allen Sprachen gleich ausgesprochen wird und es der „ultimative“ Treibstoff der modernen Welt war. 1985, als der Jahresumsatz die 5 Millionen US-Dollar Marke überschritt, bezahlte Rosso Goldschmied mit 500.000 Dollar aus. 1989 kam Damenmode zum Diesel-Portfolio hinzu. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren war das Modell Saddle, eine weit geschnittene 5-Pocket-Jeans mit engem Fussabschluss, der Verkaufsschlager unter den Diesel-Jeans.
1994 wurde die jugendliche Kollektion 55DSL etabliert, die allerdings 2015 in die Diesel-Hauptkollektion integriert und damit eingestellt wurde. Die ersten Flagshipstores der Marke Diesel eröffneten 1996 in den Modemetropolen New York, Rom und London. 1997 ging der erste Diesel-Onlineshop online. 2007 kam die höherpreisige Diesel Black Gold Kollektion für Damen und Herren zum Sortiment hinzu. Heute ist Diesel in mehr als 80 Ländern mit über 5.000 Verkaufsstellen vertreten, darunter mit ca. 400 eigenen Diesel-Boutiquen. Seit Sommer 2013 ist der ehemalige Stilist von Lady Gaga und Chef-Designer bei Thierry Mugler, Nicola Formichetti, als künstlerischer Direktor für die gesamte kreative Ausrichtung der Modemarke verantwortlich. Zuvor hatte es die Position des Chefdesigners bei Diesel nicht gegeben.
Bekannt geworden ist die Marke vor allem auch für ihre provokante, ironische Kommunikation: Im Laufe der Jahre haben die Diesel-Kampagnen nicht nur schockiert, belustigt und Staunen hervorgerufen, sondern wurden auch mit Preisen bedacht. 1991 war die langjährige For-successful-living-Kampagne lanciert worden. 1995 zeigte das "Kissing Sailors" Werbemotiv den Kuss zweier Männer.