Carl Gross
1925 gründete August Gross im fränkischen Neuhaus an der Pegnitz ein Bekleidungswerk.
Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen 1955 seine beiden Söhne Karl und Waldemar das Unternehmen und spezialisierten es in den Folgejahren auf Herrenmode. 1965 verlagerten sie den Betrieb nach Hersbruck und änderten den Namen 1968 in Bekleidungswerke August Gross GmbH.
1974 trat Peter Gross in das Unternehmen ein und die Firmenbezeichnung änderte sich in Bekleidungswerke Gross GmbH und nochmals 1983 in Création Gross GmbH & Co. KG. 1991 übernahm Peter Gross die Geschäftsführung und führte 1994 die Marke CARL GROSS ein. Die Firmenanteile lagen dabei bei ihm und seinem Cousin Wolfgang als stiller Gesellschafter.
Ab 2003 entwickelte Gross mit CG eine zweite Marke für eine jüngere Zielgruppe und verlagerte die Produktion größtenteils ins Ausland. Bis heute besteht jedoch eine kleine Produktion am Standort Hersbruck. Zur Einführung eines Baukastensystems wurde 2006 in Hersbruck ein 7.000 m² umfassendes Logistikzentrum eröffnet. 2011 wurde die Marke CG durch den Zusatz CLUB of GENTS erweitert.
2015 übernahmen die beiden Söhne der Inhaber im Zuge der Nachfolgeregelung Firmenanteile. Ein Teil der operativen Verantwortung wurde von Peter Gross an die neu bestellten Geschäftsführer Thomas Steinhart und Ralph Böhm übertragen. 2019 wurde am Standort Hersbruck das Factory-Outlet saniert und umgebaut. Bis 2020 wurden die beiden Marken um die Sublines CARL GROSS Black Line, CARL GROSS Concept Green, Savile Row by CG – CLUB of GENTS sowie Your Own Party by CG – CLUB of GENTS erweitert. Hierdurch baute die Création Gross GmbH & Co. KG ihr Angebot in den Bereichen Fair Fashion und Hochzeitsmode aus.
Die Création Gross GmbH & Co. KG ist ein in vierter Generation familiengeführtes Bekleidungswerk. Das Unternehmen produziert Anzüge, Sakkos, Mäntel, Westen, Hosen, Pullover sowie Hemden und Shirts für Männer an verschiedenen Standorten in Deutschland, Rumänien, Bulgarien und Bosnien und ist Inhaber der Marken CARL GROSS und CG – CLUB of GENTS.
Die beiden Marken werden dabei getrennt geführt mit eigenem Einkauf, eigenen Designern, eigenem Marketing und eigenem Vertrieb. Besonderes Merkmal der Kollektion ist das Baukastensystem, bei dem Sakkos und Hosen verschiedener Größen kombiniert werden können.